Dr. Steffen Bouchard

Mediator, Führungskräfteentwickler, Vertriebs- und Marketingberater, Trainer und Dozent

„Der Mensch ist das Zentrum meiner Arbeit.“

Menschen im normalen Alltag, aber auch in Konfliktsituationen und bei hohen Belastungen zu unterstützen, sie weiterzuentwickeln, ihre Potenziale zu entfalten und ihr Arbeitsleben aktiv zu formen ist mein Ziel. Egal ob jemand führt oder geführt wird - man hat immer Einfluss auf das Ergebnis. Im mediativen Austausch Klarheit gewinnen über momentane Situationen und Umstände und das für die Zukunft bewusst beachten.

„Einander auf Augenhöhe begegnen.“

Das berufliche und private Leben wird für viele Menschen immer komplizierter und komplexer, Probleme und Konflikte sollen verstanden und möglichst gut geklärt sein. So einzigartig wie Ihre jeweilige Situation, so konkret sind auch die zahlreichen Anregungen, Überlegungen und Fallbeispiele, die in meinen Mediationen, Seminaren und Vorträgen zentraler Bestandteil sind. Egal ob bei Einzelunternehmen oder in größeren Konzernen und Organisationen - Menschen brauchen immer auch den persönlichen Kontakt und aufmerksame Begleitung. Offenheit, Vertrauen und Respekt sind mir hierbei stets sehr wichtig.

„Den Worten Substanz verleihen.“

Wissenschaftliche Erkenntnisse kombiniert mit praxisrelevanten Erfahrungen - das ist der Schlüssel für belebende Kontakte. Unabhängig davon, welche spezifische Stellung und Aufgaben Sie im Unternehmen innehaben, meine durch langjährige, branchen- und regionsübergreifende Berufs- und Führungserfahrung kann und wird Ihnen weitere Horizonte erschließen.

Mein Logo steht für eine sehr bewährte Vorgehensweise: Erkennen. Verstehen. Handeln.

Schwerpunkte

 

Aktuelles

„Motivierende Führungsarbeit bei älteren Mitarbeitern/innen - Leistung, Respekt, Vertrauen.“
Veranstaltung Fachvortrag / moderierter Workshop
Ort Dresden u.a.
   
„Zufriedenheitsmanagement vs Beschwerdemanagement. Ein neuer Denkansatz zur Zufriedenheit auf beiden Seiten.“
Veranstaltung Workshop mit großem Praxisbezg
Ort Dresden, Hannover u.a.
   
„Die Kunden zu 100 % im Fokus haben. erkannt - verstanden - gehandelt“
Veranstaltung Impulsreferat und praxisnaher Workshop
Ort Göttingen / Dresden
   
Seminare / Ausbildung:
Veranstaltung u.a. Vorträge / Seminare / Workshops zu: "Wirtschaftsethik", "Führungskompetenz", "Führungsaufgaben", "Moderation und Mediation", "Marketingmanagement", "Beschwerdemanagement", "Organisationsentwicklung", "Projektmanagement" und "Ageing Workforce"
Ort bundesweit an Hochschulen, Akademien, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, direkt in Unternehmen und Organisationen
   
Mediation:
Vorgehensweise: Intensiv, ehrlich und zielführend: Offener Anfangskontakt, ehrliche Problemansprache, aufmerksame und absolut vertrauliche Gesprächsführung, Suche nach Konfliktursachen und Lösungsmöglichkeiten, Vorbereitung von Vereinbarungen und auf Wunsch Begleitung im Lösungsprozess.
Ort Individuell abgegestimmt, z.B. neutrales Büro, bei Ihnen vor Ort oder auch in besonderen anonymen Begegnungsstätten.
   

Themen

„Der Kunde als König oder Partner? – Neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung und Marketing für den Firmenalltag nutzbar machen.“
Beschreibung Fachvortrag und Übungsaufgaben
Zielgruppe Firmeninhaber, Vertriebsleiter und –mitarbeiter, Händler, Dienstleister, Geschäftsführer, Vorstände, Vereinsführungen
Zeitbedarf mindestens 3 h, ideal 1 Tag
   
„Intensivkurs Kundensprache – Kundentypen, Kundenerwartungen, richtige Gesprächsführung, verbale und nonverbale Kommunikation“
Beschreibung Fachvortrag, Fallbeispiele und praktische Übungen
Zielgruppe Vertriebsleiter und Vertriebsmitarbeiter, Händler, Dienstleister, Verkäufer im Außendienst
Zeitbedarf mindestens 4 h, ideal 1 Tag
   
„Verhandeln und Verkaufen. Training und Coaching von Vertriebsmitarbeitern und Verkaufspersonal“
Beschreibung Ermittlung und Bewertung eigener Stärken in Verkauf, Kommunikation und Führungsarbeit, Weiterentwicklung und Vertiefung der Verkaufs- und Führungsqualitäten.
Zielgruppe Vertriebsmitarbeiter, Nachwuchsführungskräfte, Filialleiter, Standortleiter, Verkäufer, Servicemitarbeiter
Zeitbedarf mindestens 3 x 1,5 h, ideal 6 x 1,5 h jeweils im Abstand von 2 – 4 Wochen
   
„AROSICOPER – eine simple Formel zum besseren Verkaufen.“
Beschreibung Fachvortrag und Gruppenarbeit, kurz, intensiv und sehr einprägsam – in wenigen Schritten zu einem sicheren eigenen Verkaufsgesprächsleitfaden finden. Die Kunden werden erstaunt sein, wie sicher, professionell und authentisch die Teilnehmer auftreten.
Zielgruppe Filialleiter, Standortverantwortliche, Verkäufer, Kundenberater, Servicemitarbeiter, Mitarbeiter im Außendienst
Zeitbedarf mindestens 1,5 h, ideal 4 h
   
„Persönlichkeitstypen bei Kunden und Mitarbeitern, in Entscheidungssituationen und Führungsprozessen.“
Beschreibung Fachvortrag und Übungen zum Erkennen des eigenen Persönlichkeitstyps, gut verständliche Vermittlung von Grundkenntnissen zu Persönlichkeitstypen bei Kunden und Geschäftspartnern. Künftig im Kundengespräch einfach, ehrlich und sicherer agieren und reagieren.
Zielgruppe Filialleiter, Standortverantwortliche, Verkäufer, Kundenberater, Servicemitarbeiter, Mitarbeiter im Außendienst
Zeitbedarf mind. 4 h, ideal 1 Tag.
   
„Führung nach ethischen Grundsätzen – abgeleitet nach der Regula Benedicti“
Beschreibung Fachvortrag und Workshop. Fachwissen, viele Beispiele und Erfahrungen für ethische Führung – gerichtet an Führungskräfte sowie Führungskräftenachwuchs aus Wirtschaft, Politik und Verbänden und Vereinen. Hilfreiche Kenntnisse für Organisatoren von wirtschaftlichen, sozialen und familiären Projekten. Menschen, die gerne Führungsverantwortung übernehmen (wollen) und darin sicher werden wollen.
Zielgruppe Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Vereinsverantwortliche, Organisatoren, Menschen im Ehrenamt
Zeitbedarf mind. 4 h, ideal 1 Tag
   
„Standortanalyse und Standortprofilierung von Handelsstandorten“
Beschreibung Objektbegehungen, Führungskräftemeetings, Mitarbeiterworkshops, Standortanalysen
Zielgruppe Geschäftsführer / Inhaber / Leiter von Verkaufsobjekten, Dienstleistungsobjekten, Handwerksmeister, Handwerkerbetriebe
Zeitbedarf nach Vereinbarung, in der Regel mehrfache Tagestermine mit unterschiedlichen Tagesschwerpunkten
   
„Leistung - Respekt - Vertrauen“
Beschreibung Fachvortrag und moderierte Gruppendiskussion zur Fokussierung auf verantwortliche Menschenführung nach neuen Erkenntnisssen von Persönlichkeitstypen.
Zielgruppe Vorgesetzte, Führungskräfte, Firmeninhaber, Personalverantwortliche
Zeitbedarf mind. 4 h, ideal 8 h.
   
„Führung in Konfliktsituationen.“
Beschreibung Vorträge, Workshops und moderierte Gruppendiskussionen zur Frage: Primus inter pares oder selbstbewußter Vorgesetzter?
Zielgruppe Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Geschäftsführer und -inhaber,Führungskräfte im Ehrenamt
Zeitbedarf mind. 6 h, ideal 1 Tag
   
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